"Komm' ich jetzt ins Fernsehen?"

Im Oktober 1980 wurde das Fernsehen auf KMW aufmerksam und er erhielt eine Einladung in die Sendung "Bei uns nebenan - Ideen für die Freizeit". Vorab erschien ein Team in seinem Haus in Henstedt-Ulzburg, um einen Spieleabend - zu damaliger Zeit noch etwas Exotisches - aufzunehmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - die schwachbrüstigen Sicherungen des Hauses waren den lichtstarken Lampen des TV-Teams nicht gewachsen - gelangen die Aufnahmen. Zu sehen war der Film im 3. Programm des NDR am 26. Oktober 1980. Ein zweiter Teil folgte vier Wochen später, leider ohne dass KMW davon wusste.

Bei der Sendung im Oktober war KMW - damals mit Lockenkopf-Frisur - selbst im Studio. Das Gespräch mit ihm führte Prof. Dr. Horst Opaschowski (im dritten Bild zu sehen), der später als Zukunftswissenschaftler bekannt wurde. Gesprächsthemen waren unter anderem Diplomacy und die Postspielszene. Auch die Pöppel-Revue wurde seinerzeit prominent platziert (Bild 4).


Bei uns nebenan Bei uns nebenan Bei uns nebenan Bei uns nebenan